Neben dem Schießen auf herkömmliche Zielscheiben aus Stroh oder Ethafoam gewinnt das 3D Tiere Bogenschiessen immer mehr an Beliebtheit. Dabei wird auf naturgetreu nachgebildete Tieratrappen aus speziellem Schaum material geschossen. Auf Turnieren oder 3D-Parcours sind Langbogen- und Jagdrecurve-Bogenschützen gleichermaßen vertreten, selbst Compoundschützen hat man schon gesehen. Mittlerweile ist die Auswahl an  3D-Tieren zum Bogenschiessen sehr angestiegen, verschiedener Hersteller…

Bogensport Schießspiele (Teil1) Bogenschießen sollte gerade für Anfänger immer wieder anders gestaltet werden. Bogensport Schießspiele sind da eine willkommenen Alternative. Die Scheiben oder 3D Tiere sollten dafür in Entfernungen von 5 bis 15 Metern aufgestellt werden oder bei Fortgeschrittenen in einer weiteren Distanz. Bogensport Schießspiele-Klappern Ziel: Gezieltes Schießen auf einen oder mehrere bereits steckende Pfeile. Es kann beim…

Einfach nur auf den Parcours gehen ist eine Sache. Doch viele wollen auch wissen wie gut sie wirklich sind. Dazu benutzt man einen Schlusszettel 3D für den Bogensport. Ein kleiner Wettkampf untereinander oder in der Familie macht allemal Spaß. Wenn man am ende des Tages die Punkte auszählen kann bringt das so manche Überraschung. Natürlich…

Bogenschießen lernen Salzburg Land Bei uns können sie Bogenschießen lernen. Wir geben Bogenkurse für Anfänger im Bogenschießen im Salzburg Land. Man kann beim Bogenschießen einiges falsch machen, und jeder Fehler den man macht, raubt einem etwas von dem Zauber, den das Bogenschießen mit sich bringt. Durch die kompetente Einweisung und Betreuung unserer Kursleiter werden sie in die…

3d Bogenparcours was ist das? Auf einem 3d Bogenparcours wird das jagdliche Schießen in den Vordergrund gerückt, es wird dabei auf 3D-Tiere geschossen, die im Wald aufgebaut wurden. Die 3D-Tiere werden möglichst realistisch im Wald aufgestellt.

Bogenschießen Hirschbichlers und die Geocacher Was manche Tage bringen weiß man vorher nie und das war wieder so ein Tag, heute hatte ich das Vergnügen für die Familie Hirschbichler und ihre Geocacher einen Bogenkurs zu geben. Auf die Frage hin was wohl ein Geocacher ist (jeder hat wohl an meinem Gesichtsausdruck gesehen dass ich keine Ahnung…

Wir haben den Fliegenden Elch im Pinzgau gesichtet, auf dem Bogenparcours Enterwinkl- Maria Alm bei Schosi 3D. Besonders reizvoll finden es Bogenschützen, in unbekannten Parcours „auf die Jagd“ zu gehen. Die Kombination von „Suchen“ des richtiges Pfades, Begehen des unbekannten Geländes und natürlich die Überraschungen, die so mancher Parcours bietet – dies alles gemeinsam ist es, was…

Am 27.06.2014 waren wir auf dem Parcours Alte Wacht 6373 Jochberg. Das Wetter war wechselhaft auf dem 3D Parcours Alte Wacht 6373 Jochberg, also genau richtig zum Bogenschießen. Die Anfahrt zum Parcours ist gut beschildert so das wir alles schnell gefunden haben. Eine Parcours Einweisung gab es leider nicht, dafür sind am Einschußplatz ausreichend Parcours…

Bogenkunde – Recurvebogen Wenn Sie denken, Bogen wäre gleich Bogen, dann liegen sie leider etwas Falsch. Man unterscheidet drei Bogenarten: Recurve, Langbogen, Compound Die Unterschiede werden ich Ihnen hier in der Bogenkunde Recurvebogen kurz beschreiben. Bei den Olympischen Spielen 1972 kam zum ersten Mal der Recurvebogen zum Einsatz. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde ausschließlich mit Langbögen geschossen. Das besondere am diesem Bogen ist, dass…